Stadtverwaltung:
Website: www.klingenthal.de

Rundwanderung Glasbachtal und Herrenberg

Durchs Zwotaer Land 6 - Glasbachtal und Herrenberg

Unsere Wanderung starten wir am Hammerplatz. Wir folgen der pinken Markierung in Richtung Schönecker Straße und kommen im Dorfkern an der ehemaligen Schule, die heute als Mehrfunktionsgebäude genutzt wird, und an der Kirche vorbei. Weiter auf der Schönecker Straße biegen wir anschließend in das Glasbachtal ein. Vorbei am Wasserrad führt uns unsere Wanderung zum Glasbachteich. An der „Hammerhütte“ am Glasbachteich machen wir gern Rast und genießen die Idylle der Natur. Etwa 200 m weiter setzen wir unsere Tour links auf dem „Alten Kottenheider Weg“ fort (pinke Markierung). Nach ca. 600 m kommen wir am Oberen Hammerteich vorbei. Weiter folgen wir der pinken Markierung den Hirschberg hinauf und kommen auf dem Glasbachweg in Kottenheide an.
Wir halten uns rechts und folgen der Wanderroute weiter über den „Wettiner Platz“ und der Schutzhütte zum Schwarzbergweg. Dieser führt uns nun zum Herrenberg, vorbei am 1950 eingeweihten Fußballplatz, an den eine Tafel erinnert. Auf Höhe des Hundesportplatzes halten wir uns links und die pinke Markierung führt uns weiter zur „Waldbühne Zwota“, einem historischen Spielort. Hier wurde 1930 eine Spielstätte mit Bühne und Zuschauerrängen im Wald geschaffen. Bis 1957 gab es regelmäßige Aufführungen, danach schlummerte das Areal viele Jahre bis die Naturbühne 2021 durch den Waldbühne Zwota e.V. reaktiviert wurde und heute wieder mit künstlerischen Darbietungen in einer einzigartigen Atmosphäre verzaubert.
Einige Meter weiter folgen wir der Beschilderung nach rechts auf einen Pfad zu einer Lichtung, an deren Rand die „Lange Bank“ steht. Diese ist mit 30,70 m die längste Bank im Vogtland. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Panoramablick über Klingenthal und Zwota. Wir nehmen gern Platz und lassen unseren Blick über die malerischen Landschaften schweifen, während wir die frische Luft und Ruhe der Natur genießen.
Durch eine Kleingartenanlage und die Straße führt uns die Wandertour den Herrenberg herab und bringt uns wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Hammerplatz.

Länge: rund 9,5 km

Start und Ziel: Hammerplatz (Walfischparkplatz) in Zwota

Andere Beiträge aus der Kategorie "Rundwanderungen"

Lehrpfad Hüttenbachtal Zwota
Rundwanderung zum Aschberg
Rundwanderung zur "VogtlandArena"
Rundwanderung nach Mühlleithen
Rundwanderweg "Rund um den Lämpelberg"
Rundwanderung Klingenthal - Brunndöbra
Rundwanderungen "Durchs Zwotaer Land"